Die große Apfelübersicht

Granny Smith

Granny Smith

Die Apfelsorte Granny Smith kommt ursprünglich aus Australien. Er zeichnet sich vor allem durch seine knallig grasgrüne Farbe (manchmal mit rosa Bäckchen) aus. Er ist knackig, fruchtig und ziemlich sauer.

Rheinischer Bohnapfel

Rheinischer Bohnapfel

Ein Apfel für alle Fälle: Kugelförmige bis ovale Früchte von mittlerer Größe.
Geschmack: zunächst eher sauer und herb, doch mit zunehmender Lagerung mildert sich die Säure und der Apfel gewinnt an Süße und Saftigkeit

Kronprinz Rudolf

Kronprinz Rudolf

Er ist ein Kulturapfel.
Geschmack: fein gewürzten, erfrischend säuerlichen Geschmack. Der Apfel ist druckempfindlich.

Rheinischer Krummstiel

Rheinischer Krummstiel

mittelgroß, mittelbauchig, teils walzig, schwach kantig,
fast flächig bräunlich-rot marmoriert, Schale hart - feinsäuerlich bis süßlich

Brünnerling

Brünnerling

mäßig saftig, schwach säuerlich, genügend süß, bei später Ernte auch etwas gewürzt.

Schöner von Boskoop

Schöner von Boskoop

Wiegen meist über 200g, haben einen säuerlichen Geschmack, der den hohen Zuckeranteil überdeckt und eine ledrige Schale.

Steirische Schafnase

Steirische Schafnase

Schmal, kegelförmig, süßsäuerlich, aromatisch, mäßig saftig

Steirischer Maschanzker

Steirischer Maschanzker

Er ist kugelig bis flachkugelig gebaut - fast schon mittelbauchig. Er ist feinz(aeh)ellig, angenehm gewürzt und vorwiegend süß.

Baummanns Renette

Baummanns Renette

Auf der Sonnenseite des Lebens, bekommt er eine dunkelrote Färbung. Er schmeckt süßsäuerlich mit leichtem Aroma. Er hält sich immer recht gut, welkt kaum und lässt sich leicht pflücken.

Gelber Bellefleur

Gelber Bellefleur

Sein Name kommt von seiner schönen (frz.: belle) Blüte. Die Form gleicht einem Ball und er zeichnet sich durch seine zahlreichen, eckigen und hellbraunen Schalenpunkte aus. Der Apfel selbst hat keinen feststellbaren Geruch, das Fruchtfleischt ist aber leicht süß.

Apfel aus Croncels

Apfel aus Croncels

Dieser Apfel ist relativ groß und hat eine glatte, leicht fettige Schale. Er ist druck- und lagerempfindlich und kann auch relativ schwer transportiert werden. Dennoch ist er einer der beliebtesten Äpfel für Kuchen.

Ilzer Rosen

Ilzer Rosen

Der Name leitet sich vom typisch, blumig intensivem Geruch der Ilzer Rose ab. Er schmeckt leicht herb und dominiert mit seiner Säure.

Jonathan

Jonathan

Er ist ein Zusammenspiel aus Süß und Sauer. Sein Fruchtfleisch ist aromatisch, fest und saftig. Er ist gut zu lagern, bekommt aber manchmal Flecken.

Gravensteiner

Gravensteiner

Er ist ein großer Apfel, ist grobkantig, meist unrund und manchmal etwas schräg. Dennoch ist er einer der bestschmeckenden Äpfel in Europa und duftet sehr gut und schmeckt süß.

Idared

Idared

Er hält Druck Stand und die Lagerung ist auch problemlos. Die Größe ist durchschnittlich und der Geschmack feinsäuerlich.

Wintergoldparmäne

Wintergoldparmäne

Der Apfel ist orange bis rot und leicht gestreift. Das Aroma erinnert an Nüsse und der Geschmack weist wenig Säure auf..

Berner Rose

Berner Rose

Der Berner Rose ist relativ unförmig, hat aber ein ziemlich dicke Schale. Im Geschmack ist er sehr saftig, süß und würzig in Erinnerung an Himbeeren.

Golden Delicious

Golden Delicious

Grandiose, extrasüße Fruchtfülle, mit lebhaftem Charme, im Hintergrund mitunter ein Touch von feinen Säurenoten, fülliger, saftig-knackiger Biss mit zartwürzigem Geschmack.

Gala

Gala

Fruchtfleisch mit gelben Reflexen, am Gaumen prachtvoller Einstieg mit reifer, süßer Frucht, fülligen Aromen und niedrigem Säuregehalt.

Jonagold

Jonagold

Elegantes, cremefarbiges und süßes Fruchtfleisch, herrlich vielschichtige Aromatik, am Gaumen fleischig-grobzellig mit markant feinsäuerlichem Geschmack.

Pink Lady

Pink Lady

Ein ausgewogenes Verhältnis von Zucker und Säure. Ein knackiges, saftiges Fruchtfleisch.
Sehr aromatisch mit vielen unterschiedlichen Nuancen: Honig, Vanille, Gewürze, Rose usw.

Elstar

Elstar

Tiefe, reife Frucht, druckvoll, saftig, kompakt mit betörendem Duftspiel und kräftigem Aroma, enorme Geschmacksfülle, konzentriert, pikant, würzig und süß, durch seine brillante feingeschliffene Säure herzhaft frisch.

Braeburn

Braeburn

Kompakte, dünne Schale, startet mit animierenden süßen, zart-säuerlichen Aromen. Angenehmes, mittelfestes Fruchtfleisch, trotz leichter Säure erfrischen kühle, pikante Noten.

Arlet

Arlet

Allrounder mit glatter, kompakter Schale und knackig-festem Fruchtfleisch, im Duft und Aroma voll und animierend, schön strukturiert und überaus substanzreich bei angenehmer, ausgewogener Säure

Topaz

Topaz

Diese relativ junge Apfelsorte ist festfleischig, feinzellig, sehr saftig mit intensiv-würzigem Geschmack.